www.DL6KBF.de - www.NEEDLES.de
Willkommen > Amateurfunk > DL1SNG Koppler > Steuerprogramm

Steuerprogramm

Mein Steuerprogramm habe ich zunächst einmal so konzipiert, dass es ausschließlich auf dem Parallax Propeller Mikrokontroller läuft und nur Tastatureingaben über ein spezielles Terminalprogramm annimmt. Das Terminalprogramm gibt die Codes der PC-Tastatur 1:1 an den Mikrokontroller weiter.

Hier ein Screenshot der simplen Oberfläche, die vom Mikrokontroller an das Terminalprogramm auf dem PC ausgegeben wird:

 

Die drei Kondensatorpositionen C1, C2 und C3 lassen sich getrennt über die entsprechenden Tasten auf der PC-Tastatur schalten. Die geschalteten Kondensatoren und Induktivitäten lassen sich über die vier Pfeiltasten auf der PC-Tastatur in binärer Zählung herauf oder herunter schalten.

Später soll noch ein umfangreicheres PC-Programm mit grafischer Oberfläche in Anlehnung an das Programm von DL1SNG folgen. Für die einfache Bedienung des Kopplers reicht die Terminalsteuerung erst einmal aus.

 

Um die Funktion des Interface zu demonstrieren, habe ich einen kleinen Film dazu gemacht.

Zum Abspielen -->hier<-- klicken.